Jetzt GRATIS „SUNK-Boxen für Bienen“ sichern!

Das Frühjahr naht. Damit gemeinnützige Außenflächen dieses Jahr besonders attraktiv für Bienen, Käfer und Co. werden, hat sich unser langjähriger Partner, die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt (SUNK) etwas Besonderes ausgedacht: Die „SUNK-Box für Bienen“ soll Umweltprojekte anstoßen und ein erster Schritt zum eigenen Projekt sein.

Eine gute Projektidee könne im Bruchteil einer Sekunde aufploppen, so Katja Hieckmann, Ansprechpartnerin für die SUNK-Boxen, „diese Idee dann umzusetzen, ist deutlich mühsamer und zeitintensiver“. Ein Teil dieser Arbeit wird nun von der Stiftung übernommen.

Worum geht es der SUNK dabei?
Aus vielen Außenflächen könne man viel mehr rausholen: mehr Artenvielfalt, mehr Blühen, mehr Duft, mehr bunt, mehr Natur, so heißt es auf der Stiftungswebsite. Was heute noch eine reine Rasenfläche, könne morgen schon ein farbenfroh leuchtendes Paradies für Bienen, Insekten und allerlei Kleinsttiere sein. Und für Menschen obendrein eine pure Augenweide.
Damit ein solches Idyll wahr werden kann, benötigt die SUNK jedoch Kooperationspartner. Angesprochen sind Kommunen, Vereine, Schulen, Kitas, Privatpersonen und alle, die Lust haben, gemeinnützige Flächen artenreicher umzugestalten. Wer den ersten Schritt geschenkt bekommen möchte, kann sich jetzt auf eine „SUNK-Box für Bienen“ bewerben.
Inhalt: Winterharte und nektarreiche Staudengewächse. Das Bewerbungsformular befindet sich auf der Website der Stiftung www.sunk-lsa.de. Dort gibt es auch weitere Informationen zum genauen Inhalt der SUNK-Boxen und vieles mehr.

Bewerbungsschluss ist Freitag, der 31. März. Fragen beantwortet Katja Hieckmann unter der 0391/556866-12 oder per E-Mail über hieckmann@sunk-lsa.de


Stand: 8. Februar 2023
zurück nach oben
Danke