als Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik (m/w/d)

Ab dem 01. August 2024 möchten wir einen Anlagenmechaniker Rohrsystemtechnik (m/w/d) in unserem wirtschaftsstarken und regional tief verwurzeltem Energieversorgungsunternehmen ausbilden. Was dabei deine Aufgaben sein werden, welche Fähigkeiten du mitbringen solltest und was dich bei uns erwartet erfährst du hier.

 

Was macht ein Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik?

Anlagenmechaniker bauen, warten und reparieren wichtige Geräte und Rohrsysteme. In unserem Fall sorgst Du dafür, dass unsere Gasnetze als auch Gasdruckregelanlagen technisch einwandfrei funktionieren, Kunden neue Hausanschlüsse sowie Gaszähler gewechselt bekommen und leistest so einen wichtigen Beitrag für die Energieversorgung der Region Blankenburg.

 

Aufgaben eines Anlagenmechanikers im Überblick

 

Der Beruf des Anlagenmechanikers passt zu Dir,

wenn Du gerne handwerklich und mit deinen Händen arbeitest und nicht 38 Stunden pro Woche im Büro sitzen möchtest. Du solltest aber auch Spaß an Maschinen und Elektronik haben. Wichtig ist, dass Du präzise und zuverlässig arbeitest, denn viele Aufgaben sind mit großer Verantwortung verbunden. Außerdem solltest Du körperlich belastbar sein und mit anpacken können, dabei logisch und praktisch denken. Weiterhin sollte es dir nichts ausmachen, bei allen Wetterlagen im Freien zu arbeiten.

Gleichzeitig musst Du dir bewusst sein, dass fertig ausgebildete Anlagenmechaniker im Bereich Rohrsystemtechnik für wichtige Versorgungsanlagen der Bevölkerung verantwortlich sind, daher müssen sie im Notfall schnell erreichbar und einsatzbereit sein, was einen Bereitschaftsdienst notwendig macht. Dies bedeutet, dass du 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche erreichbar und einsatzbereit bist. Aber keine Angst: Du hast natürlich nicht immer Bereitschaftsdienst, sondern nur in bestimmten Zeiträumen und im Wechsel mit Kollegen! Natürlich wird der Bereitschaftsdienst bei den Stadtwerken Blankenburg durch Zulagen oder Pauschalen belohnt.

Die Energiewirtschaft ist ohne Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik nicht denkbar, weshalb dieser Beruf definitiv einer mit Zukunft ist!

 

Was verdient ein Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik?

Dich erwartet bereits in den Lehrjahren eine attraktive Ausbildungsvergütung gemäß Tarifvertrag des AVEU (Arbeitgeberverband energie- und versorgungswirtschaftlicher Unternehmen e.V.). Die Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik gehört zu den am besten bezahlten technischen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Weiterqualifizierungsangebote können nach Übernahme und in Absprache durch die Stadtwerke Blankenburg gefördert werden.

 

Dauer und Aufbau der Ausbildung

Die Ausbildung gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im ersten und zweiten Ausbildungsjahr werden Kernkompetenzen der Metallberufe vermittelt.

Ab dem 3. Ausbildungsjahr beginnt dann die Spezialisierung zum Anlagenmechaniker Rohrsystemtechnik. Im Rahmen der Spezialisierung besuchst du ergänzende Kurse, um Zusatzqualifikationen zu erlangen. Das können z. B. spezielle Schweißtechniken und die Fortbildung als Servicetechniker im Gasbereich sein.

Die Ausbildung dauert regulär 3,5 Jahre und findet sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule statt, welche sich in Magdeburg befindet. Der theoretische Unterricht in der Berufsschule ist eng verzahnt mit praktischer Arbeit in der Fachabteilungen unseres Betriebs. Zum Teil werden diese zu unseren regionalen Partnerunternehmen ausgelagert.

Die Abschlussprüfung wird bei dieser Ausbildung in zwei Teile gegliedert und über die gesamte Ausbildung gestreckt. Anstelle einer Zwischenprüfung machst du nach dem zweiten Ausbildungsjahr den ersten Teil der Abschlussprüfung. Der zweite Teil folgt dann am Ende.

 

Weiterbildung und Aufstieg nach der Ausbildung zum Anlagenmechaniker Rohrsystemtechnik

Wenn du die Ausbildung abgeschlossen hast, kannst du weiter Karriere machen! Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik haben verschiedene Möglichkeiten, sich weiter zu qualifizieren und damit noch höhere Gehaltsstufen zu erreichen.

Meisterfortbildung

Mit einer Meister-Ausbildung zum Netzmeister oder Industriemeister der Fachrichtung Metall kannst du in leitenden Positionen wichtige Fach- und Führungsaufgaben übernehmen. Außerdem berechtigt der Meisterbrief zu einem Hochschulstudium.

Weiterbildung zum Techniker

Als staatlich geprüfter Techniker, z. B. in der Fachrichtung Versorgungstechnik, kannst du ebenfalls Führungspositionen, etwa im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung oder von Energieversorgungsanlagen bei Stadtwerken übernehmen.

Qualifizierung zum Netzmonteur

Als Netzmonteur im Bereich Strom, Gas, Wasser oder Fernwärme führst du selbstständig z. B. Montage-, Instandhaltungs- und Entstörungsaufgaben an Versorgungsnetzen und technischen Anlagen durch.


JETZT BEWERBEN

Wenn Du Lust hast, mit uns in dein Berufsleben zu starten und Schritt für Schritt in enger Zusammenarbeit mit netten und hilfsbereiten Kollegen einen zukunftssicheren Job zu erlernen, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Bitte sende uns deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen samt Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf und deinem Zwischen- oder Abschlusszeugnis
an: bewerbung@sw-blankenburg.de

Für Rückfragen steht Frau Krämer als Personalverantwortliche unter der 03944 9001-22 zur Verfügung.

Nach Einreichung deiner Bewerbung erhältst Du eine schriftliche Eingangsbestätigung. Nach Prüfung aller eingegangenen Bewerbungen werden wir uns wieder bei dir melden und bestenfalls zu einem persönlichen Gespräch einladen.


Stand: 6. Februar 2024
zurück nach oben
Danke